Das Schnugis-Forum

Hallo, ihr Lieben,

nach nunmehr drei Wochen Funkstille habe ich wieder einen Linktipp für euch parat. Diesmal geht es um den Link, der euch die Türen zum Schnugis-Forum öffnet. Im Schnugis-Forum geht es aber nicht – wie es der Name vermuten lassen könnte – um Süßigkeiten oder um knuddelige Kinder oder Tiere. Nein, das Schnugis ist von Kopf- bis Fußzeile ein Bastelforum. Und zwar das allerbeste!
Als ich vor viereinhalb Jahren, auf der Suche nach FIMO-Anleitungen im Internet, auf die Bastelseiten der Administratorin stieß, dauerte es nicht lang, bis ich auch den Weg ins große Bastelforum fand. Und jeder, der auch nur ein bisschen Freude beim Basteln empfindet, ist vom Schnugis sofort verzaubert und kommt sooft wieder auf die Seite zurück, bis er sich schließlich anmeldet – kostenfrei versteht sich. So geschehen bei mir im März 2011.
Das Schnugis steckt voller lebensfroher, emsiger und freundlicher Menschen, die ihre Leidenschaft am Selbermachen und Basteln mit-einander-teilen. Hierfür ist das Forum in unterschiedlichste Bereiche eingeteilt. Von FIMO und Modellieren über Perlen und Schmuck, Karten sowie Buchbinderei und Schachteln bauen, Serviettentechnik und Holzbearbeitung bis hin zu klassische Handarbeiten wie Häkeln, Stricken und Nähen und auch Kochen und Backen – hier findet sich für alles und jeden ein Eckchen.
Ganz beliebt im Schnugis-Forum sind Wichtelaktionen, bei denen man sich zu bestimmten Themen mit selbstgemachten Dingen (Karten, Schmuck, Genähtes, uvm.) bewichtelt und sich so gegenseitig eine riesige Freude gemacht. Schnugis (also die Menschen im Forum) schicken sich aber auch gerne mal einfach so Post mit handgefertigten Kleinigkeiten, gerne auch als Sammelaktion für besondere Anlässe oder wenn man das Gefühl hat, dass es einfach mal gebraucht wird. So kommt Schnugi-Post eigentlich immer genau zu dem Zeitpunkt und in dem Rahmen an, wann und wie es vom „Beschnuggelten“ gerade gebraucht wird.
Das größte Wichteln im Schnugis ist das alljährliche Adventskalender-Wichteln. Alle interessierten Teilnehmer fertigen 24 Türchen, Säckchen, Schächtelchen, wasauchimmer, und füllen es mit liebevoll selbstgemachten Dingen, Bastelmaterial und Süßem. Diese handgefertigten Kalender werden dann gewichtelt. So bekommt jeder einen individuell für ihn gemachten Adventskalender und jeden Tag gibt es eine wunderschöne persönliche Kleinigkeit. Ich nehme dieses Jahr zum fünften Mal am Adventskalender-Wichteln teil, denn ich will den Schnugis-Kalender nie mehr missen.
Das Schnugis ist nun seit einigen Jahren für mich eine wichtige Verbindung zu anderen bastelfreudigen Menschen – manche von ihnen kenne ich mittlerweile auch persönlich von Basteltreffen. Es macht mir so viel Spaß, Zeit mit den Schnugis zu verbringen, egal, ob real oder virtuell und meine Leidenschaft am Basteln mit ihnen zu teilen.
Hast du auch Lust bekommen? Dann werde auch ein Schnugi! Es ist ganz einfach und es lohnt sich!

Liebe Grüße,
Steffie

P.S.: Mich findet ihr dort übrigens als Ciara Mao Black. ^^

2 Gedanken zu „Das Schnugis-Forum

  1. Pingback: Schnugis hoch 2 – Unterwegs bei Frankfurt am Main | CreaSTYLity

  2. Pingback: Wer hat schon einen Adventskalender? | CreaSTYLity

Kommentieren

