Made in Saarbrigge

Hallo, ihr da draußen,

die, die mich kennen und lieben, wissen, dass ich ein absoluter Sprachen-Fan bin. Ich liebe es, anderen Sprachen zu lauschen (auch, wenn ich nicht immer was verstehe), bin fasziniert, wie die Sprachkulturen auseinandergehen und nehme gerne Wörter auseinander, um ihren wahren Wortlaut hervorzuheben (soviel zum Motto „ver-rückt“ oder „be-kloppt“) Ich rede auch sehr gerne und viel. 😀

Was ich aber am allermeisten liebe, sind Dialekte! Ob Kölsch, Berlinerisch, Bayrisch oder das gute alte Plattdeutsch. Ich finde es klasse, wenn Leute Dialekt sprechen können und dieses auch tun. Zum einen, weil es einfach ein Kulturgut ist, zum anderen, weil es sich einfach total genial anhört und gute Laune macht.

Nun habe ich in Saarbrücken doch tatsächlich etwas entdeckt, was mein Dialekteherz höher schlagen lässt – nämlich den Shop von „made in saarbrigge“.

1368022202_Hauptsach_shirt

Das erste Mal wurde ich darauf aufmerksam, als ein Kumpel von mir und Schatz zu Besuch da war und eine „Inkaafstasch“ (so die Aufschrift auf der schwarzen Stofftasche) dabei hatte. Und als ich neulich auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt den Stand des Ladens entdeckt habe, war es um mich geschehen. So viele geniale Sachen! Ob „Fudder-Dippe“ für den Hund, Brillenetuis mit der Aufschrift „Mo gugge!“ oder Servietten, die eindeutig sagen: „Butz da mol die Schniss ab!“- die Sachen reichen vom Haushalt bis ins Auto und die Sprüche sind einfach nur genial. 😀

Ich liebe diese Dialekt-Artikel, die sich übrigens auch wunderbar als Geschenke eignen. Na, wie wär’s? Braucht noch jemand eine „Mir mache uns kään Stress“-Tasse oder ein „Druggel dich gut ab“-Handtuch mit einem Stück „Sääf“? 😀

Gutgelaunte Grüße bzw. E scheener Gruß aus Saarbrigge

eure Steffie

Kommentieren

