Lachen ist gesund…

… und doch tun wir es viel zu selten. Wenn ihr euch jetzt mal hinsetzen und nachdenken würdet, könntet ihr mir sagen, wann ihr das letzte Mal so richtig herzhaft gelacht habt? So mit Bauchschmerzen und Tränen und Atemnot? Ich weiß es jedenfalls nicht mehr!

Die heutige Zeit ist viel zu schnelllebig und stressig. Auf der Straße sieht man meistens nur abgehetzte grimmige Personen, größtenteils mit Aktenkoffern und -taschen im Anzug oder Kostüm durch die Stadt hasten. Ich gebe offen zu: Auch ich schlurfe – vor allem in letzter Zeit – durch die Straßen wie der Nebel im Herbst. Dabei ist Lachen doch viel schöner und gesünder!

Lachen macht nicht nur glücklich, es regt auch die Verdauung und den Kreislauf an. Es verringert das Stresshormon Adrenalin und kurbelt die Produktion von schmerz- und entzündungshemmenden Stoffen im Körper an. Lachen senkt den Cholesterinspiegel und stärkt die Abwehrkräfte. Es hält jung und nicht zuletzt – es macht unglaublich viel Spaß!

Warum ich euch das alles erzähle? Kennt ihr diese Leute, die in Busse oder in eine Bahn steigen, mitfahren und mitten während der Fahrt einfach anfangen, zu lachen?

Auf meinem Weg von der Bushaltestelle nachhause ist mir gerade etwas Ähnliches passiert. Vor mir liefen zwei Mädchen im Teenie-Alter, die sich über irgendwas unterhielten, als das eine plötzlich in schallendes Gelächter ausbrach. Sie lachte lauthals und bekam sich gar nicht mehr ein. Ihr Lachen war so ansteckend, dass ich automatisch mit lachen musste. Selbst als ich schon einige Schritte weitergegangen war, hörte ich die beiden Mädchen immer noch. Ich grinste breit in mich hinein und als mir bewusst wurde, wie lange ich das schon nicht mehr gemacht hab und vor allem – wie sehr es mir gefehlt hat, hätte ich glatt losheulen können.

Lachen ist schön, Lachen ist wertvoll und Lachen macht glücklich! Deswegen: Lache täglich – und steck, wenn möglich, so viele andere mit an, wie du kannst! Es ist das reinste Geschenk!

 

In diesem Sinne liebe Grüße,

eure Steffie

 

Kommentieren

