Wie schwitzen eigentlich Tiere?

Hallo, ihr Lieben,

heute mal eher ein ungewöhnliches Thema für meinen Blog. ^^

Es ist Mitte Juli und zumindest hier in Saarbrücken lässt sich die Sonne das Scheinen nicht nehmen. Ist ja auch vollkommen in Ordnung – es ist ja schließlich Sommer. Allerdings kommt es hier zu beinahe unerträglich heißen Temperaturen. Trotz geöffnetem Schlafzimmerfenster und dünnen Decken, die ich eh immer halb wegstrampele, fühle ich mich jede Nacht wie in der Sauna – vollkommen nass geschwitzt!

Heute Morgen kam mir dann der Gedanke: „Wie schwitzen eigentlich die Tiere?“ Ich meine: Irgendwie müssen die ja auch was gegen die Hitze machen, um sich abzukühlen.

Klar, bei manchen Tieren weiß man das. Hunde z.B. Hecheln um sich abzukühlen. Aber was ist mit Katzen, Mäusen, Pferden, Schweinen, Schafen, usw.? Also habe ich mal ein wenig recherchiert. ^^

Hunde 

Nun, wir wissen, dass Hunde hecheln, um sich im Sommer abzukühlen, aber tatsächlich haben auch sie Schweißdrüsen, nämlich an den Ballen unter ihren Pfoten. Das Schwitzen dort reicht aber bei Weitem nicht aus, um den ganzen Hund zu kühlen und deshalb wird gehechelt.

Katzen

Katzen besitzen ebenfalls Schweißdrüsen und zwar zwischen den Zehen, am Sohlenballen, an den Lippen, im Kinnwinkel, im Bereich der Zitzen und rund um den After. Zusätzlich lecken sie ihr Fell ab, um mit ihrem Speichel Schweiß zu imitieren und ihren Körper zu kühlen. Nur bei extremer Hitze hecheln sie wie die Hunde.

Mäuse

Mäuse halten es lustiger Weise wie ihre Fressfeinde, die Katzen. Auch sie lecken ihr Fell ab und kühlen so ihren Körper.

Kaninchen

Kaninchen besitzen keinerlei Schweißdrüsen. Sie geben die Wärme über ihre stärker durchbluteten Ohren ab und regulieren so ihre Körpertemperaturen. Allerdings sind sie als Höhlenbewohner auch nicht auf extreme Hitze eingestellt.

Pferde

Pferde haben, wie der Mensch, Schweißdrüsen am ganzen Körper. Dementsprechend sind auch sie komplett nassgeschwitzt, wenn es heiß ist oder sie sich viel bewegt haben.

Vögel

Vögel können, wie die Kaninchen, nicht schwitzen. Sie plustern ihr Gefieder auf, um Hitzestau zu vermeiden und Luft an ihre Haut zu bringen. Wenn das nicht ausreicht, beginnen sie – wie Hunde und Katzen – zu hecheln.

Störche

Störche bedienen sich ihrer eigenen Körperausscheidungen , um der Hitze Einhalt zu gebieten. Gerade Storchenkinder haben noch schwarze Beine, die sie sich einkoten. Der weiße Kot sorgt dafür, dass die Sonne die Beine nicht mehr so extrem aufheizen kann.

Schweine

Schweine gönnen sich bei warmen Temperaturen gerne mal ein Schlammbad. Das kühlt nicht nur schön, sondern schützt auch noch ausgezeichnet gegen Sonnenbrand.

Schafe

Das Luftpolster unter dem Fell der Schafe schützt nicht nur gegen kalte sondern auch gen warme Temperaturen. Reicht das nicht aus, fangen auch Schafe an zu hecheln.

Kühe

Wie Pferde können Kühe am ganzen Körper schwitzen. Ihr Haupt-Hitzeregulator ist allerdings ihre Schnauze.

Schlangen und Eidechsen

Reptilien haben mit Schwitzen nichts am Hut, denn die sind wechselwarm. Das bedeutet, dass sie ihre Körpertemperatur der Außentemperatur anpassen.

Ihr seht: Die Tierwelt hat viele unterschiedliche, teils interessante, teils skurrile Methoden gefunden, um sich gegen sie sommerliche Hitze zu wappnen!

Ich wünsche euch allen noch einen angenehmen Sommer! ^^

 

Liebe Grüße,

eure Steffie

 

Quellen:

Schweiß, Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9F Zugriff am 18.07.2016

Wie schwitzen Tiere?, everdry: https://www.everdry.de/content/schwitzen-bei-tieren.596.html Zugriff am 18.07.2016

Können Tiere eigentlich schwitzen?, hoppsala: http://www.hoppsala.de/index.php?menueID=26&contentID=2496 Zugriff am 18.07.2016

Schafe, Tierschutz Region Thun: http://www.tierschutz-region-thun.ch/tiere/dokus/schafe.pdf Zugriff am 18.07.2016

Kuhseite: http://www.kuhseite.de/kuehe-schwitzen-durch-die-nase-und-das-fell Zugriff am 18.07.2016

 

 

 

 

Advertisements

2 Gedanken zu „Wie schwitzen eigentlich Tiere?

Kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s