What-To-Do-Donnerstag – Eierschachtel-Blumenelfe

Hallo, ihr da draußen,

schön, dass ihr wieder beim „What-To-Do-Donnerstag“ reinschaut. ^^

Ich bin ja ein riesiger Fan von Eiern. Hart gekochte Frühstückseier, Rührei, Spiegelei, Omelette, Eierpfannkuchen, im Nudelsalat, auf dem Brot oder in der Suppe. So vielseitig, so einfach, so lecker! ^^

Zurück bleiben massenhaft Eierkartons – und heute zeige ich euch eine dekorative Bastelidee, füt die ihr genau diese Eierkartons braucht. ^^

WhatToDoDonnerstag

Die Eierschachtel-Blumenelfe

Das braucht ihr:

  • eine 10er-Eierschachtel
  • eine Schere
  • Kleber
  • eine kleine Schale mit Wasser
  • eine Prickelnadel
  • Wolle und eine Nähnadel
  • eine Styroporkugel (Durchmesser = 3cm)
  • Acrylfarbe
  • Filzstifte in schwarz und rot
  • Perlen

Schneidet aus dem Eierkarton die vier großen Zacken aus. Zwei dieser Zacken kürzt ihr, sodass sie etwas kleiner sind als die anderen beiden.

Schneidet nun von unten an den Kanten der Zacken Dreiecke aus und rundet die so entstehenden Blütenblätter mit der Schere ab.

Jetzt braucht ihr das Wasser. Taucht eure Finger hinein und „modelliert“ anschließend die Blütenblätter, sodass sie sich biegen und ein wenig wellen. Dann lasst ihr die Zacken erstmal trocknen.

Wenn sie schließlich trocken sind, bestreicht ihr jeweils einen gleichgroßen Zacken oben und an der Seite mit Kleber und stülpt den anderen versetzt darüber. Das werden Kleid und Hut der Blumenelfe.

Nun bringt ihr etwas Farbe ins Spiel. Malt die Styroporkugel in Hautfarbe und das Kleid und den Hut in eurer Wunschfarbe an. Dann müsst ihr das Ganze nochmal trocknen lassen.

Mit der Prickelnadel stecht ihr Löcher sowohl in die Spitze der Zacken wie auch durch die Styroporkugel. Mit einer Nadel fädelt ihr einen doppelt gelegten Wollfaden durch alle „Bauteile“ durch.

Auf die unten rausschauenden Fäden werden Perlen aufgefädelt. Das sind die Beine. Mithilfe der Nadel zieht ihr einen weiteren Wollfaden durch den Oberkörper. Fädelt auch hier von beiden Seiten Perlen auf und schon hat eure Elfe Arme. Verknotet die Fäden jeweils hinter der letzten Perle.

Zu guter Letzt malt ihr eurer Elfe mit den Filzstiften ein Gesicht. Und schon ist eure blumige Deko fertig. ^^

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln! ^^

 

Liebe Grüße,

eure Steffie

Advertisements

Kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s