What-To-Do-Donnerstag – Milchkarton-Geldbörse

Hallo, ihr Lieben und willkommen zu einem weiteren What-To-Do-Donnerstag! ^^

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber es gibt Gelegenheiten, zu denen brauche ich nur ein bisschen Kleingeld und dann will ich nicht meinen ganzen großen Geldbeutel mitschleppen. Also muss eine kleinere Variante her.

Viele von euch kennen sicher die Geldbörse aus einem Milchkarton. Ich habe aber hier für euch eine besonders schöne Variante! ^^

WhatToDoDonnerstag

Die Milchkarton-Geldbörse

Ihr braucht:

  • einen leeren Milchkarton
  • einen Cutter
  • eine Schere
  • einen Kugelschreiber oder Filzstift
  • ein Lineal oder Geodreieck
  • ein Falzbein
  • die Schablone aus der Datei
  • Dekomaterial wie Farbe, MaskingTape, Schmucksteine, etc

schablone-milchkarton-geldboerse

Zunächst klappt ihr die oberen Ecken des Milchkartons nach oben, drückt das obere Ende platt und schneidet mit dem Cutter oder der Schere die oberste Lasche ab. Dann schneidet ihr an beiden Seiten entlang, bis ihr das Ganze so wie auf Bild 3 vor euch ausbreiten könnt. Jetzt könnt ihr den schmaleren Teil ganz abschneiden.

Drückt euren Karton so platt  wie möglich und legt dann die Schablone an. Achtet darauf, alle Markierungen für die Falzlinien zu übertragen. Dann könnt ihr wieder alles ausschneiden.

Falzt die Falzlinien mit dem Falzbein vor und knickt sie dann im Ziehharmonika-Effekt.

Als letztes müsst ihr nun das Loch für den Verschluss ausschneiden. Um die richtige Position zu ermitteln, habe ich die Milchkarton-Öffnung auf ein Stempelkissen gedrückt und dann den Geldbeutel zugeklappt. So hatte ich den Kreis direkt an der richtigen Stelle.

Wenn das Loch dann ausgeschnitten ist, könnt ihr eure Geldbörse auch schon mit dem Milchkarton-Verschluss zu machen.

Im Grunde ist das Mini-Portmonee jetzt schon fertig, aber natürlich könnt ihr es noch anmalen, bekleben und nach euren Wünschen dekorieren. Ich habe hier Masking-Tape verwendet.

Schon ist die Milchkarton-Geldbörse fertig und bereit zum Einsatz!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln! ^^

Liebe Grüße,

eure Steffie

Kommentieren

