Anleitung: Origami-Schleife

Hallo, ihr da draußen,

ihr seid bestimmt mitten drin in der Weihnachtsgeschenke-Planung. Vielleicht habt ihr sogar schon das ein oder andere Geschenk besorgt oder selbst gemacht. Jetzt geht es natürlich ans Verpacken. ^^

Für mich ist das Verpacken der Geschenke, gleich nach dem Aussuchen/Werkeln und dem Schenken, das Schönste! Das artet bei mir in richtiger Euphorie aus. 😀

Für alle, die beim Geschenke-Verpacken auch gerne mal die ein oder andere Deko auf’s Paket packen, habe ich hier eine hübsche kleine Faltanleitung. ^^

Origami-Schleife

Ihr braucht:

  • ein quadratisches Origami-Papier
  • eine Schere
  • optional: ein Falzbein

Nehmt euer Papierquadrat und faltet die Spitzen diagonal aufeinander und dann wieder auseinander. Das Gleiche macht ihr in die andere Richtung, sodass ihr zwei diagonale Faltlinien habt.

Dreht nun das Blatt auf die andere Seite und faltet dann die beiden Kanten aufeinander, sodass ein Kreuz entsteht.

Legt das Papier jetzt so vor euch, dass eine Ecke zu euch zeigt. Faltet nun die obere Ecke auf die untere Ecke und klappt dabei die Seiten nach innen. Drückt das so entstandene kleine Quadrat platt.

Knickt nun die obere Spitze ein Stück weit um und drückt sie an. Dann faltet ihr sie wieder auf. Faltet nun das komplette Blatt wieder auf. In der Mitte ist nun ein kleines Quadrat entstanden. Dieses kleine Quadrat müsst ihr nach innen knicken, während ihr das Blatt wieder in die vorherige Faltung bringt. Nun habt ihr ein Fünfeck.

Knickt nun die obere Lage der beiden oberen kurzen Seitenkanten so um, wie auf dem Bild zu sehen.  Dann wiederholt ihr das auf der anderen Seite. Nun faltet ihr das Papier erneut komplett auf. Dabei werdet ihr einen gewissen Widerstand spüren. Drückt das Papier platt. Ihr erkennt jetzt bereits die ersten Anzeichen der Schleife.

Dreht das Blatt wieder auf die andere Seite. Ihr habt nun ein sich abhebendes Fünfeck oben und eines unten. Schneidet die beiden langen Kanten, die nach innen zeigen, mit der Schere ein. Anschließend faltet ihr die Spitze des oberen Fünfecks auf die des unteren Fünfecks.

Faltet die beiden seitlichen Dreiecke nun zu Drachenformen, wie es auf den Bildern zu sehen ist.  Dann könnt ihr das Blatt wieder wenden. Schneidet das untere Quadrat bis zur Schleifenmitte ein.

Dreht das Papier wieder auf die andere Seite und faltet die beiden Teildreiecke des unteren Quadrats ein Stück weit nach außen. Wendet das Papier erneut und steckt die Spitzen der beiden seitlichen Dreiecke unter die Schleifenmitte und drückt sie platt.

Im letzten Schritt schneidet ihr nun noch die unten „hängenden“ Schleifenbänder zurecht. Fertig ist eure Origami-Schleife! ^^

Viel Spaß beim Nachbasteln! ^^

Liebe Grüße,

eure Steffie

 

Kommentieren

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..