Mein filofax und Bullet Journaling

Hallo, ihr Lieben,

heute möchte ich euch meinen filofax vorstellen. ^^

Ich habe mir letztes Jahr ein Modell in der Größe „Personal Domino“ zugelegt und bin wirklich sehr zufrieden damit. Er hat eine handliche Größe, passt in jede Tasche und jetzt, nachdem ich ihn etwas individualisiert habe, kann ich mir keinen besseren Planer vorstellen.

Aber für die, die nicht wissen, wovon ich rede: Was ist ein filofax überhaupt?

filofax ist ein Organizer aus hochwertigem Material mit 6-Ring-Meschanik und (zumindest in meinem Fall) mit sechs Registern, einem Wochenkalender und mehreren Notizblättern ausgestattet. Es gibt ihn in vielen unterschiedlichen Größen, Varianten, Mustern und Farben. Für jeden ist etwas dabei. ^^

Wie bereits gesagt, habe ich meinen filofax etwas angepasst. Ich habe beispielsweise eigene Kalenderblätter gemacht und diese verziert, sowie eigene Registerblätter gestaltet und vieles mehr.

Außerdem benutze ich meinen filofax als Bullet Journal. Was das jetzt schon wieder ist?

Ein Bullet Journal ist eine bestimmte Art, einen Planer/Organizer zu führen. Es teilt sich auf in einen Kalender mit Monatsübersichten und Wochen- bzw. Tageskalender und diverse Sammlungen zu verschiedenen Themenbereichen.

Entscheidend ist jedoch, die Art, wie man seine Pläne notiert. Man verwendet unterschiedliche Symbole und Zeichen, um Aufgaben, Termine, usw. zu kennzeichnen und wenn man etwas erledigt hat, kann man es wie bei einer To-Do-Liste abhacken.

Mir hilft dieses System unheimlich. Wenn ihr mehr über das Thema erfahren möchtet, kann ich euch diese Seite empfehlen.

Aber genug der Rede – ihr wollt bestimmt Bilder sehen! ^^

Wie ihr seht, habe ich meinen filofax in die Bereiche Kalender, Uniplaner, Blogplaner, Ideensammlung, Finanzen und Kontakte aufgeteilt. So habe ich immer alle wichtigen Daten griffbereit. ^^

Außerdem macht es riesigen Spaß den Planer zu gestalten und zu dekorieren. Wie ihr seht, eignet sich dafür hervorragend Masking Tape, aber auch Sticker oder ausgedruckte Schriftzüge. ^^

Ich hoffe, euch gefällt mein filofax und das Bullet Journal Konzept und habt Lust es auch mal auszuprobieren. Wenn ja, dann würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr eure Bilder in den Kommentaren verlinken würdet. ^^

Liebe Grüße,

eure Steffie

4 Kommentare zu „Mein filofax und Bullet Journaling

  1. Ich finde filofax super interessant, aber bin mit einem einfachen Kalender ohne viel schnickschnack immer noch am zufriedensten! Dein filofax sieht wirklich toll aus! Liebste Grüße, Julia ♥

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Julia!

      Danke für deinen Kommentar. Freut mich, dass dir mein filofax gefällt. ^^

      Natürlich kann man zum Bullet Journaling jedes x-beliebige Notizbuch oder Kalenderbuch verwenden.

      Mich hat vor allem die Größe und die Ringmechanik gereizt. Natürlich hätte ich auch irgendeinen Ringordner nehmen können, aber ich weiß nicht, ob vier oder zwei Ringe gehalten hätten und die Außenhülle stabil genug gewesen wäre. Von daher dachte ich mir: Wenn schon, denn schon! ^^

      Liebe Grüße,
      deine Steffie

      Gefällt 1 Person

Kommentieren

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..